August 20

Wie gewinnt man bereits am Morgen den Tag

Wie gewinnt man bereits am Morgen den Tag?

Hallo zusammen, heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Tages- und Wochenplanung.

Was es dir für deine Effektivität bringt morgens eine Stunde früher aufzustehen?

Der Tag ist zu Ende, ich öffne Todoist und merke dass noch einige Aufgaben offen sind.

Oft merke ich dann, dass ich mir für den Tag schlichtweg zu viel vorgenommen habe. Einiges hat einfach länger als geplant gedauert und schon sind einige Dinge liegengeblieben. Kein Beinbruch, aber zufrieden bin ich damit nicht!

Also was tun?

Inspiration durch das Buch – The Miracle Morning

Während unseres Sommerurlaubes bin ich auf ein sehr interessantes System gestoßen, welches im Buch The Miracle Morning (gibt es auch auf deutsch) beschrieben wird.

[amazon_link asins=’1473632153′ template=’ProductAd‘ store=’thorstenmayco-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c3e9061a-8591-11e7-a43a-63c23d30bfc7′]

[amazon_link asins=’B01G1SACRK‘ template=’ProductAd‘ store=’thorstenmayco-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b615e96b-8595-11e7-b234-67d6afe881c4′]

 

 

Der Autor schildert seinen dramatischen Beweggrund für die Veränderungen in seiner Tagesplanung. Als Ergebnis erkannte er, dass er etwas an seinen Gewohnheiten ändern musste.

Als Ergebnis beschloss dieser täglich eine Stunde früher aufzustehen und an den für ihn wichtigen Themen zu arbeiten. Diese unterteilt er in mehrere Kategorien.

Nähere Infos auch hier:

Home

An welchen Themen man in dieser hinzugewonnenen Zeit arbeiten möchte ist natürlich individuell.

Welche drei Dinge ich daraus für mich übernommen habe?

  • die wichtigsten Aufgaben zuerst
  • Tagesplanung mit Zeitblöcken
  • sich auf den anstehenden Tag einstimmen

Mit der wichtigsten Aufgabe des Tages anfangen

Über Todoist vergebe ich den Aufgaben unterschiedliche Prioritäten und fange mit der wichtigsten Aufgabe des Tages an. So stelle ich sicher das mein Fokus auf der wichtigsten Aufgabe liegt die mich am weitesten bringt.

Aktuell ist dies beispielsweise das Schreiben an meiner Masterthesis. Dadurch gewinne ich an den Abenden Zeit für andere Dinge die mir ebenfalls wichtig sind wie Freunde und Familie.

Das Setzen von Prioritäten funktioniert bei Todoist ganz einfach über die farbigen Fahnen. Die höchsten Prios werden euch in eurem Eingang ganz oben aufgelistet.

Wie man Prioritäten im Todoist setzt erfahrt ihr unter folgendem Link:

https://support.todoist.com/hc/de/articles/205873321-Priorit%C3%A4ten

Tagesplanung und Zeitblöcke

Durch die Verknüpfung von Todoist mit dem Google Kalender, über die ich bereits berichtet habe

https://thorstenmay.com/2017/07/04/syncronisation-zwischen-google-kalender-und-todoist/

bekommt jede Aufgabe eine feste Zeit zugewiesen. So werde ich am Tag daran erinnert und laufe nicht Gefahr, dass wieder etwas unter geht.

Auf den anstehenden Tag einstimmen

Kurze Einträge in mein 5 – Minute – Journal

Hier das physische Buch was ich dafür verwende und eine Alternative:

[amazon_link asins=’0991846230,3981845005′ template=’ProductAd‘ store=’thorstenmayco-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’4756bc8b-8594-11e7-8b82-fbf0304f1d05′]

 

Meine Empfehlung an euch, probiert es mal selbst für euch aus. Ich merke bei mir einen anderen Fokus und mehr Ruhe im Laufe des Tages. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt.

Während des Tages solche Dinge zu planen funktioniert für mich leider nicht.

Ich hoffe die Anregungen helfen euch bei der Umsetzung eurer Wünsche und Ziele!

Würde mich freuen über eure Erfahrungen zu hören und wünsche euch einen sonnigen Tag!

Euer

Thorsten

 

 

 

 

 


Tags


Diese Beiträge von mir könnten dir auch gefallen:

Nahrungsergänzungsmittel für den Muskelaufbau

Kurzurlaub in Tirol

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verpasse nie wieder Tipps und Empfehlungen von mir!

>