Dezember 22

Die 5 besten Bücher die ich 2018 gelesen habe

1  comments

Hintergrund

Meiner Meinung nach ist konstante und lebenslange Weiterbildung ein wesentlicher Schlüssel für Zufriedenheit und Erfolg. Mein ausgerufenes Ziel ist ein Buch pro Monat zu lesen. Früher hatte ich keine besondere Motivation zu Lesen. Durch Empfehlungen von Freunden und Menschen die ähnliche Ziele wie ich verfolgen, stieß ich auf Bücher, die mir auf unterschiedliche Wege weitergeholfen haben. Im nachstehenden Artikel möchte ich euch meine persönlichen Top 5 Bücher nennen. Die Anwendung dieser Bücher hatte mir in 2018 in verschiedenen Kategorien weitergeholfen. Nachstehend habe ich nun die Buchempfehlungen in die Kategorien Selbstmanagement, Social Media, Führung, Motivation und Organisation aufgeteilt. Ich hoffe für euch ist etwas dabei.

Selbstmanagement

Stephen Covey – „Die sieben Wege zur Effektivität“

Ein zeitloser Klassiker. Die sieben Wege der Effektivität von Stephen Covey liefern umsetzbare Anregungen sein eigenes Handeln und Denken zu hinterfragen. In einer sich immer schneller verändernden Welt sind die sieben Wege bzw. Prinzipen zeitlos und vielleicht wichtiger denn je zuvor. Mein persönliches Highlight war die Fähigkeit und Einstellung proaktiv zu sein.


Social Media und Entrepreneurship

Gary Vaynerchuck – „Crushing it“

Gary Vaynerchuck kann ohne Einschränkung als Pionier im Bereich Social Media und Marketing bezeichnet werden. Wenn ihr daran interessiert seid mehr Personen im Zeitalter von Social Media zu erreichen, dann ist Gary eine wahre Quelle der Inspiration. Zusätzlich ist er mehr als authentisch, wenn es um die richtige Einstellung in Sachen Unternehmertum geht. Seine verschiedenen Social Media Kanäle und seinen Youtube-Kanal verfolge ich seit Jahren. Ein sehr interessantes Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=S4bAVgMJo

Führung und Management

Peter Drucker – The effective executive

Der Klassiker und Vordenker in der Management- und Führungslehre. Wenn ich alleine zurückblicke, wieviele Anregungen ich im Studium von meinen Dozenten aus den Lehren von Peter Drucker vermittelt bekomme habe, ist dieses Buch eine Pflichtlektüre für Führungskräfte und solche die es vielleicht werden wollen. Zusätzlich empfehle ich dieses Buch auch Angestellten die verstehen wollen wie ihre Führungskräfte eigentlich entscheiden und führen sollten.

Motivation und Veränderungsbereitschaft

Tony Robbins – Das Robbins Power Prinzip

Vielleicht haben viele von euch den Namen Tony Robbins schonmal gehört. Tony Robbins ist seit Jahren sehr erfolgreich im Bereich Motivation und Veränderungsbereitschaft unterwegs. In seinem Buch geht er sehr speziell auf die Motivation und die Einstellung zu Veränderungen ein. Die Anwendung seiner Empfehlungen haben in meinem Leben zu einer besseren Qualität und mehr Zufriedenheit geführt. Ein sehr motivierendes Video von Tony Robbins findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=YCfFcGHQFck

Umsetzungsgeschwindigkeit und Organisation

Brian Tracy – Eat that frog

Brian Tracy beschreibt in seinem Buch Strategien, die uns helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und unsere Ziele zu verfolgen. Mir hat es speziell dabei geholfen meine Zielen konsequent zu verfolgen und Zeit dafür zu gewinnen. Eine ausdrückliche Empfehlung für Personen, die ihre Entscheidungen und Zeit gerne selbstbestimmter gestalten wollen.

Fazit

Alle empfohlenen Bücher habe ich selbst gelesen. Viele Anregungen daraus habe ich in mein Privat- und Berufsleben integriert. Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Ich bekomme von Amazon eine kleine Provision für die Vermittlung. Ihr zahlt keinen Cent mehr deshalb. Im Sinne von Stephen Corvey eine Win-Win-Situation.

Aktuell arbeite ich am nächsten Reisebericht über unseren Besuch in Charleston. Diesen findet ihr in den nächsten Tagen hier auf meiner Seite.


Tags

Buch, Bücher, Entrepreneurship, Führung, Motivation, Organisation, Selbstmanagement, Social Media, Umsetzungsgeschwindigkeit, Veränderungsbereitschaft


Diese Beiträge von mir könnten dir auch gefallen:

Unser Onlineshop ist gestartet!

Blogupdate Oktober 2020

  • […] Ich hoffe ich konnte euch wieder einige Eindrücke vermitteln und freue mich, wenn ihr auch beim nächsten Bericht mit an Bord seid. Apropos an Bord. An den Seetagen nutzte ich die Zeit beispielsweise auch zum Lesen. Eine Auswahl meiner Top Bücher von 2018 findest du in folgendem Beitrag https://thorstenmay.com/2018/12/22/die-5-besten-buecher-die-ich-2018-gelesen-habe/ […]

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Verpasse nie wieder Tipps und Empfehlungen von mir!

    >